Startseite | Kontakt | Impressum

Rumänien Rundreise

Am 02.09.2018 begann für mich eine ganz neue Erfahrung. Ich besuchte zum ersten Male Rumänien. Es gibt viele Vorbehalte gegen dieses Land. Vorweg ist jedoch zu sagen, dass diese nicht berechtigt sind. Es ist ein interessantes Land mit vielen Facetten. Leider ist auch viel Armut anzutreffen.
Durch unsere Reiseleiterin erfuhren wir sehr viel zur Geschichte und zu den Hintergründen.

Am 1. Reisetag haben wir ( die Reiseleiterin war während der gesamten Reise bei der Gruppe ) die Gruppe am Flughafen in Bukarest in Empfang genommen. Nach einer Stadtrundfahrt fuhren wir zu unserem Hotel. Nachdem ich dann die Gruppe bei einem Glas Sekt willkommen geheissen hatte, gingen wir zu einem urigen Lokal zum Abendessen. Einige Gäste erkundeten danach die Stadt noch in Eigenregie.
Am 2. Tag verliessen wir Bukarest und fuhren durch die Karpaten entlang des Alttals nach Sibiu. Unterwegs stoppten wir in Cuerta de Arges und am Cozia Kloster.
Den 3. Tag verbrachten wir in Sibiu. Am Nachmittag fuhren wir nach Sibiel. Dort fuhren die Gäste mit einem Pferdewagen zu einem alten Bauerhof. Gegessen wurde auf dem Bauernhof.

Der erste Halt auf unserem Weg nach Cluj Napoca am 4. Tag war die Felsenburg Hunyadi. Nach der Besichtigung fuhren wir nach Alba Iulia um der Vauban Festung einen Besuch abzustatten. Auf unserem weiteren Weg besuchten wir noch ein Salzbergwerk. Pünktlich zum Abendessen erreichten wir das Hotel.

Den 5. Tag begannen wir mit einer Stadtbesichtigung in Cluj Napoca. Mittags begaben wir uns auf den langen Weg nach Sapanta. Dort besuchten wir den "Heiteren /Fröhlichen" Friedhof. Nach weiteren 20 km erreichten wir das nächste Hotel in der Nähe der ukrainischen Grenze bei Sighetu Marmatiei.

Weiter fuhren wir am 6. Tag zum Barsana Kloster und nach Bogdan Voda zu einer Holzkirche. Wegen der schlechten Strassenverhältnisse fuhren wir eine Umgehung nach Gura Humorului. Hier sind wir für 2 Nächte untergebracht. Wir besichtigten am 7. Tag die Moldauklöster Kloster Voronet, Kloster Moldovita und das Sucevita Kloster.

Unser Tagesziel am 8. Tag war Sighisoara. Wir besuchten unterwegs die Stadt Targu Mures. Den Vormittag des 9. Reisetages verbrachten wir mit der Stadtbesichtigung in Sighisoara. Unser nächstes Ziel war die Dracula Burg in Bran bevor wir am Abend Brasov erreichten.

Wegen geänderter Einlasszeiten besuchten wir am nächsten Morgen das Schloss Peles Castle. Am Nachmittag galt es Brasov zu erkunden, bevor wir am Abend das Abendessen in einem traditionellen Restaurant mit Folkloremusik einnahmen.

Am letzten Reisetag besuchten wir morgens die UNESCO Kirchenburg in Prejmer. Anschliessend fuhr ich die Gäste zurück zum Flughafen nach Bukarest. Nach der Verabschiedung verliessen mich 24 zufriedene Gäste in Richtung Schweiz.

Lokal in Bukarest
Lokal in Bukarest
Grundriss der Vauban Festung
Grundriss der Vauban Festung
Haus in Suczawa
Haus in Suczawa
Dracula Burg in Bran
Dracula Burg in Bran
Cuerta de Arges
Cuerta de Arges
Kirche in Sapanta
Kirche in Sapanta
Pferdegespann am Strassenrand
Pferdegespann am Strassenrand
Peles Castle
Peles Castle
Hauptplatz in Sibiu
Hauptplatz in Sibiu
Barsana Kloster
Barsana Kloster
Targu Mures
Targu Mures
Brasov
Brasov
Felsenburg Hunyadi
Felsenburg Hunyadi
Holzkirche in Bogdan Voda
Holzkirche in Bogdan Voda
Zitadellein Sighisoara
Zitadellein Sighisoara
Blick über Brasov
Blick über Brasov