Startseite | Kontakt | Impressum

Rumänien Bulgarien Rundreise

Werner in kyrillischer Schrift

Am 16.09.2018 begann die Rundreise Rumänien - Bulgarien. In Bulgarien ist es ähnlich wie in Rumänien. Trotz der Armut spürte man jedoch die Gastfreundlichkeit der hier lebenden Menschen. Unsere beiden Reiseleiter erzählten uns sehr viel über die Regionen und das Leben im Alltag.

Mit unserem Reiseleiter holte ich die Gäste am Flughafen ab. Mit Freude stellte ich fest, dass ich 4 Gäste aus dem Frühjahr von den Spanien Rundreisen her kannte. Nach der Stadtrundfahrt fuhren wir zum Hotel. Auch hier offerierte ich den Gästen einen Begrüssungssekt und anschliessend gingen wir zum Abendessen in ein uriges Restaurant.
Den 2. Reisetag fuhren wir in Richtung Süden nach Constanta. Nach dem Besuch des Archäologischen Museums und der Mittagspause fuhren wir zu unserem Hotel am Strand von Mamaia.

Den 3. Tag verbrachten wir im Donaudelta. Nach einer etwa 2 stündigen Fahrt mit dem Bus erreichten wir Murighiol. Dort wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt und bestiegen die bereitstehenden Boote. Mit diesen konnten wir von der Wasserseite aus die wunderschöne Natur des Donaudeltas bestaunen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause fuhren wir am Nachmittag dann wieder zurück zum Hotel.
Der 4. Reisetag führte uns zuerst an die rumänisch-bulgarische Grenze. Hier wurde der rumänische Reiseleiter verabschiedet und der bulgarische Reiseleiter begrüßt. Unseren ersten Halt hatten wir dann in Baltschik. Wir besichtigten den botanischen Garten und die Sommerresidenz von Königin Victoria. In Varna besuchten wir das archäologische Museum und die Kathedrale der Gottesmutter. Wir übernachteten dann in Burgas.
Am nächsten Morgen besuchten wir die Altstadt vom Urlaubsparadies in Nessebar. Der weitere Weg führte uns dann nach Kazanlak um dort das Rosenmuseum zu besuchen. Unseren Übernachtungsort für die beiden nächsten Nächte in Plovdiv erreichten wir gegen Abend.
Den heutigen 6. Reisetag verbrachten wir in Plovdiv und im Kloster von Batschkowo.

Am 7. Reisetag fuhren wir weiter nach Dobarsko. Hier besuchten wir das kleine Kirchlein und wurden durch die singenden Omis in ihren Folkloretrachten begrüsst. Nach einem kleinen Imbiss und Schnaps fuhren wir die beliebte Bergregion Bansko. Hier verbrachten wir auch 2 Nächte. Der Tagesausflug am 8. Tag führte uns zum Rozhen Kloster und in die kleine Stadt Melnik. Am 9. Tag fuhren wir nach dem Besuch des Klosters in Rila in die Hauptstadt Sofia. Nach einer Stadtbesichtigung und dem Zimmerbezug verbrachten wir den Abend in einem Restaurant mit Folkloremusik. Ein besonderes Erlebnis hatten wir am nächsten Tag beim Besuch der kleinen Ortschaft Golyam Izvor. Unter anderem besuchten wir das kleine Kirchlein und die alte Schule. Nach einem kleinen Imbiss mit Schnaps fuhren wir in die alte Hauptstadt Veliko Tarnovo. Auch hier hatten wir unser Abendessen in einem traditionellen Restaurant.
Am letzten Reisetag fuhren wir zurück nach Bukarest zum Flughafen. An der bulgarisch-rumänischen Grenze verliess uns der Reiseleiter. Ich verabschiedete unsere Gäste dann in Bukarest am Flughafen.