Startseite | Kontakt | Impressum

Nordspanien und Portugal

Auf dieser 12-tägigen Reise bekamen wir viele Eindrücke von Nordspanien und Portugal.
Am 1. Tag begrüßte ich mit unserer lokalen Reiseleitung die Gäste am Flughafen in Madrid. Nach der Stadtrundfahrt bezogen wir unser Hotel in der Nähe der Plaza Mayor. Die Gäste hatten somit nach dem Essen noch Zeit, den Platz zu besuchen und das Treiben dort zu erleben.

Nach dem Frühstuck am 2. Tag verliessen wir Madrid und besuchten den Ort Aranda del Duoro. Am Nachmittag erreichten wir dann Burgos. Diese schöne Stadt wurde uns am 3. Tag durch unseren Reiseleiter ausführlich erklärt und nachmittags fuhren wir weiter nach Bilbao. Hier blieben wir dann 2 Nächte. Den nächsten Vormittag verbrachten wir mit einer Stadtrundfahrt und dem Besuch des Guggenheim Museums. Der weitere Nachmittag stand dann zur freien Verfügung.

Am 5. Reisetag fuhren wir nach Santander. Unser singender Reiseleiter erklärte seine Stadt mit Stolz und zur Mittagspause fuhren wir dann nach Santillana del Mar. Leider entspricht der Beiname "del Mar" nicht der Wahrheit, das Meer ist noch weiter entfernt. Aber ich nutze die Gelegenheit am Nachmittag und nahm die Küstenstrasse zu unserem nächsten Übernachtungsort in Oviedo. Auch diese interessante Stadt wurde uns am nächsten Morgen durch unsere Reiseleiterin erklärt. Und heute hatten wir dann die Möglichkeit unsere Mittagspause in einem Fischerort am Atlantik zu verbringen, bevor wir uns zu unserem nächsten Ziel Lugo aufmachten. Hier hatten die Gäste noch die Gelegenheit die alte Stadtmauer von über 2 km abzulaufen und die verschiedensten Eindrücke der Stadt zu gewinnen.

Den 7. Reisetag begannen wir mit der Fahrt nach A Coruna und zum Herkulesturm. Im weiteren Verlauf fuhren wir dann an das Ende der Welt.... Kap Finistere. Hier endet der Jakobsweg und die Pilger können sich hier von allem befreien und zurück in ein neues Leben gehen. Bei unserer Küstenfahrt am Nachmittag sahen wir dann auch die grossen Muschelfarmen. Am Abend erreichten wir die Stadt aller Pilger.... Santiago de Compostella. Auch hier blieben wir wieder 2 Nächte. Nach der Führung am nächsten Morgen hatten die Gäste am Nachmittag Zeit für eigene Erkundungen. Einige Gäste nutzen am Abend die Gelegenheit an einem typisch galizischen Essen teilzunehmen.

Den 9. Tag begannen wir wieder mit einer Fahrt zum Atlantik nach O Grove. In dieser Bucht wird die Muschelzucht betrieben. Auch finden wir hier eine Kirche, welche komplett mit Muscheln bedeckt ist. Unsere Mittagspause verbrachten wir in Pontevedra bevor wir am Nachmittag nach Porto weiterfuhren. Die Stadt erkundeten wir am nächsten Tag bei einer Stadtrundfahrt. Auch durfte eine Portweinverkostung nicht fehlen. Den Nachmittag hatten die Gäste zur freien Verfügung. Einige nutzten die Gelegenheit sich Porto vom Duoro aus, welcher hier in den Atlantik mündet, anzuschauen.

Am vorletzten Tag unserer Reise fuhren wir durch das Weinanbaugebiet entlang des Duoros nach Peso da Regua. Die Mittagspause machten wir in Viseu bevor wir am Nachmittag Salamanca erreichten. Für mich eine der schönsten Städte Spaniens. Viele Gäste nutzen noch die Möglichkeit für einen Besuch nach dem Abendessen. Am letzten Tag der Reise unternahmen wir dort noch eine Stadtführung bevor es am Mittag zum Flughafen Madrid ging.
Hier verabschiedete ich die Gäste, welche nicht nur mit Schmutzwäsche sondern auch mit vielen Eindrücken und Erlebnissen den Heimflug antraten.