Startseite | Kontakt | Impressum

Irland Besuche

So begann 2014

Das war Irland 2014

Irland 2014

Meine Zeit in Irland :-)
Nun bin ich auch schon wieder daheim. Ich habe in den letzten Tagen soviel Neues und Interessantes erlebt, dass dies erst einmal alles sacken muss. Ich bin durch ein zauberhaftes Land gereist, welches mich durch seine ursprüngliche Landschaft und Geschichte tief berührt hat. Irische Klänge trugen einiges dazu bei. Besonders beeindruckend fand ich neben den Klosterruinen von Clonmacnoise , die mystische Umgebung von Connemara, die steinige Karstlandschaft des Burren, die Dingle Halbinsel mit ihren schönen Stränden, die berühmte Küstenstraße "Ring of Kerry" , und natürlich die Steilküste der Cliffs of Moher. Faszinierend war auch anzusehen, wie die Border Collies mit dem Schäfer arbeiteten. Zauberhafte Märchenschlösser wie Kylmore Abby und Muckross House zogen mich in ihren Bann, ebenso wie die riesigen Parkanlagen, mit ihrem moosweichem Boden. Lebendig fand ich die Städte Dublin und Galway, die bekannt für ihr munteres Nachtleben und ihre Kultur sind. Die gälische Begrüßung "Cead mile fáilte" - Tausendfach Willkommen, ist bei den Iren so herzlich gemeint, wie sie sich anhört. Niemals werde ich die Abende in den urigen Irish Pubs wie "The Roadside Tavern" in Lisdoonvarna vergessen, in dem ich mich zum Spaß ausweisen musste, und besonders auch der Pub in Tralee, "Sean Og's" wo die Musiker plötzlich für uns: "Du du liegst mir im Herzen" sangen und spielten, und wir freudig mit einstimmten. Das war vielleicht ein Gänsehautmoment! Auch der Besuch im Irischen Nationaltheater "Siamsa Tire" mit der Darstellung von "The Story of the Children of Lir", war durch Mimik, Gestik und Gesang für mich tief bewegend. Der Reiseleiter Hubert aus der Schweiz, war einfach nur spitze, und der Wettergott die ganze Zeit über wohlgesonnen, und hat uns so rein gar nichts, vom typisch irischen Wetter beschert. Die Hotels waren allesamt gut, dass Essen meistens lecker, besonders Fish & Chips ;-) und die Pint's of Guinness haben mir natürlich sowieso gemundet. Ich habe ein paar nette Menschen kennengelernt, und mich im Bus sehr wohlgefühlt. Alles in allem kann ich sagen - Es waren unvergessliche Tage für mich auf der "Grünen Insel" , und ich werde ganz bestimmt wiederkommen :-)
Herzlichen Dank lieber Werner, und noch viele schöne Fahrten, wünscht dir Manu :-)


"Möge sich jede Arbeit in Segen verwandeln, jeder Segen aber in eine Stufe der Treppe ins Paradies.
( Irischer Segenswunsch )