Startseite | Kontakt | Impressum

1957 - 1967 = EWG = Europäische Wirtschaftsgemeinschaft
1967 - 1994 = EG = Europäische Gemeinschaft
1994 - heute = EU = Europäische Union

Dies ist 'nicht' die Flagge Europas (die gibt's leider noch nicht), sondern 'nur' die Flagge der Europäischen Union. Ursprünglich war die Flagge 1955 nur für den Europarat bestimmt. 1986 hat sich der Rat auf die Europäische Flagge geeinigt, die zum Emblem der Europäischen Union wurde. Seidem wird die Flagge des Europarats auch als Flagge der Europäischen Union verwendet.
Die 12 Sterne haben nur eine rein abstrakte Bedeutung. 12 sind es, weil die Zahl 12 die symbolische Vollständigkeit darstellt. Man denke da an die 12 Monate, die 12 Stunden des Tag und die 12 Stunden der Nacht. 12 Apostel waren es und 12 Sternzeichen haben wir (müsste heißen: benutzen wir, denn genaugenommen sind es 13, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...) und noch viele Beispiele mehr, wo die 12 eine zentrale Rolle spielt. Einzig darum hat man 12 Sterne gewählt.